Kinderfeuerwehr

Die im September 2008 gegründete Kinderfeuerwehr Dessau-Süd bildet mittlerweile die Basis unserer gesamten Nachwuchsarbeit. Bei uns erlernen die Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren unterschiedliche Feuerwehrrelevante Grundthemen in angepasster altersgerechter Form. Dabei steht bei uns der Spaß im Vordergrund. Aber auch der respektvolle Umgang untereinander sowie der nachhaltige und verantwortungsvolle Umgang mit der Umwelt spielen bei unseren Ausbildungsinhalten eine wichtige Rolle.

Neben den regulären Ausbildungsdiensten finden sich auch immer wieder Sonderausbildungen oder Veranstaltungen im Rahmen der Kinderfeuerwehr statt. Vom Besuch der Polizei, über Ausflüge in den Tierpark oder ortsteilbezogene Veranstaltungen wie ein Laternenumzug, die Kinderfeuerwehr Dessau-Süd bietet ein breites Angebot für Kinder, die an der Feuerwehr und einem sozialorientierten Hobby interessiert sind. Der Respekt gegenüber anderen ist für uns ein wichtiger Inhalt unserer Ausbildungen. Gewalt, Diskriminierung oder Rassismus werden bei uns nicht toleriert. Auf den engen und regelmäßigen Austausch mit den Eltern legen wir großen Wert und stehen Fragen jeder Zeit gern und offen gegenüber.

Ausbildung:

Donnerstag 16:30 - 18:00 Uhr